Ausgabe 24, März 1999

PDV und Mac
Die Aufbereitung von Experimentierhandbüchern zu Experimentierwerkzeugen
Von Martin Winkel

Steve Jobs und Apple sind guter Dinge. Nachdem jahrelang rot die dominierende Farbe der Kontobücher war, besann sich der Konzern, holte Steve Jobs zurück und erlebte eine Farbumschlag in den Bilanzen. Der Anteil verkaufter PCs konnte durch innovative Produkte und Korrekturen bei den Verkaufspreisen auf 5,3% hochgeschraubt werden.

Auch in den Schulen ist das Fähnlein der Aufrechten der Meinung, mit einem MAC für den Bildungsbereich eine richtige Entscheidung getroffen zu haben, und man kann nicht ausschließen, dass deren Zahl größer wird.

Überzeugen musste man Martin Winkel nicht. Er nahm sich in seiner Freizeit die Modul-Bus Experimentierhandbücher vor und übersetzte sie in Experimentieranleitungen und –werkzeuge für den Macintosh. Die nachfolgenden Abbildungen geben einen kleinen Einblick in seien Arbeiten.

Grundsoftware

Die beiden Softwarepakete PM04 Grundsoftware für CompuLAB und miniRS-Box und PM05 Grundsoftware für SIOS-Interface wurden bereits in der letzten Ausgabe dieser Zeitschrift vorgestellt. Mit ihnen ist es möglich, alle Funktionen dieser Interfaces auszuführen und einfache Versuche durchzuführen. Bei der Software handelt es sich um Freeware, die auch auf zum Download angeboten wird.

PM06 – Experimente mit dem CompuLAB und der miniRSBox

Zahlreiche Experimente mit dem CompuLAB werden in dem Buch vorgestellt. In der Software für den Macintosh findet man sie wieder. Auf dem Bildschirm werden die Versuchsanordnung dargestellt und die Messergebnisse ausgegeben.

PM07 – Experimente mit der PowerBox

Das CompuLAB verfügt nicht über Leistungsausgänge. Dieses Defizit wird durch die PowerBox wettgemacht. Damit erschließen sich eine Reihe weiterer Versuche, die durch diese Software aufbereitet werden. Die Abbildung zeigt den Anschluss eines Schrittmotors.

PM08 – Experimente mit dem SIOS

Die Leistungsausgänge wurden bereits in dieses Interface integriert. Zusätzlich verfügt das SIOS Interface über analoge Ausgänge. In dem entsprechenden Handbuch sowie in der vorliegenden Macintosh Software wird das berücksichtigt. Die Abbildung zeigt die Programmierumgebung, die ebenfalls in den Programmpaketen PM06 und PM07 enthalten ist, die aber hier die zusätzlichen Möglichkeiten dieses Interfaces berücksichtigt.

PM09 – Modellversuche mit demMacintosh

Anschaulich werden technische Vorgänge erst dann, wenn Funktionsmodelle gesteuert oder Prozesse geregelt werden. Die Fa. Modul-Bus hat zu diesem Zweck eine Reihe einfacher Modelle entwickelt und deren Einsatz in dem Buch Modellversuche dargestellt. Hierzu gibt es nun eine Software-Version für den Macintosh. Die Abbildung zeigt, wie mit dem Codekartenleser personenbezogene Daten gespeichert und ausgewertet werden können.

PM10 – MAC Relais-Interface-Ansteuerung

Ausführlich wurde das Relais-Interface bereits in der 22. Ausgabe dieser Zeitschrift vorgestellt. Mit diesem Interface lassen sich nicht nur wie bei einer einfachen Relais-Box externe Lasten schalten, sondern mehrere Geräte können kaskadiert und einzeln angesprochen werden. Darüber hinaus ist auch ein programmgesteuerter autonomer Betrieb möglich. Derart komplexe Funktionen verlangen eine gute Softwareunterstützung. Die liegt als WINDOWS-Version für PCs vor, fehlte aber bis jetzt noch für Macintosh. Die Abbildung zeigt eine von mehreren Funktionskarten, auf der eine Direktsteuerung des Relais-Interface angeboten wird, die aber auch die Programmierung für den autonomen Betrieb ermöglicht.


Zurück zum CompaS-Archiv
Zurück zur Startseite AK-Modul-Bus