Zwei CompuLAB-USB an einem PC

(1.7.02)

Ein Vorteil des USB gegenüber der seriellen Schnittstelle ist es, dass mehrere Geräte adressiert werden können. Viele PCs besitzen zwei oder sogar vier USB-Stecker. Wenn die Schnittstellen knapp werden, setzt man einfach einen USB-Hub ein, der aus einem Anschluss z.B. vier neue macht. Der aktuelle Treiber zum CompuLAB-USB unterstützt diese Möglichkeit. Zwei neue Programme von Hans-Joachim Berndt verwenden mehrere Geräte: Das neue Compact2000 und das Programm A11. Damit ergeben sich neue Möglichkeiten.

Auswahl der Geräteadresse

Turbo Compact 2000 verwendet in der Version 1.20 Die automatische Interface-Erkennung. Wenn mehrere CompuLAB-USB gefunden wurden, lassen sich mit einem Rechtsklick auf die Geräteadresse auswählen. Man kann dann das selbe Programm ein zweites Mal laden und so mit zwei Geräten gleichzeitig arbeiten. Interessante Projekte ergeben sich, wenn man komplexe Aufgaben mit zwei oder mehr Geräten löst.

Das neue Programm A11 verwendet alle 11 Analogeingänge des CompuLAB-USB mit der vollen Auflösung von 10 Bit. Auch bei diesem Programm kann die Geräteadresse eingestellt werden. Das Programm wurde hier für eine Untersuchung von Signalen an den Eingängen D0 bis D3 benutzt, wobei die Eingangssignale gleichzeitig von einem zweiten CompuLAB-USB generiert wurden.

In Diesem versuch wurde also mit zwei Interfaces an einem PC gearbeitet. Turbo-Compact steuerte einen digitalen Ausgang am Gerät Nr. 1. Das Signal wurde an das zweite Gerät (Nr. 0) geleitet und mit A11 untersucht. Zusätzlich wurden drei weitere Analogeingänge an ein nachfolgendes dreistufiges RC-Filter mit jeweils 27 k und 47 µF angeschlossen. Im Zeit-Diagramm erkennt man die Filterwirkung und die resultierende Phasenverschiebung.


Treiber

Der Treiber zum CompuLAB-USB wurde inzwischen erfolgreich auch mit Windws ME, Windows XP und Windows 2000 getestet. Der selbe Treiber wird ebenfalls für den USB-Portbautein verwendet. Im Gegensatz zu den älteren Treibern werden jetzt grundsätzlich mehrere Geräte unterstützt. Im Windows-Gerätemanager erkennt man die geladenen Treiber.

Wichtig für die Unterstützung mehrerer Geräte ist der aktuelle Treiber. Man kann sich die Geräteeigenschaften anzeigen lassen und erhält damit Informationen über die geladene Version des Treibers.



Weitere Informationen zum Thema:

Neueste Versionen von Compact 2000 und A11: www.hjberndt.de
Technische Daten des CompuLAB-USB und Treiber: www.ak-modul-bus.de/technik
Weitere Hinweise zum Thema USB: www.bkainka.de


Zurück zur Startseite der MB-News
Zurück zur Startseite AK-Modul-Bus