Sensormessungen mit CompactDefinition

Das bekannte Programm Compact von Hans-Joachim Berndt konnte schon bisher für Spannungsmessungen eingesetzt werden. Nun hat der Autor das Programm für den Einsatz von Sensoren erweitert. Wie in Zellabor oder Modullab können nun auch hier den einzelnen Eingangskanälen Sensordateien zugeordnet werden. Außerdem wurde das Programm um neue Interfaces erweitert. Er erkennt jetzt auch die ZELLE und den kompatiblen Datenlogger DL410.

Download auf der Homepage von Hans-Joachim Berndt

Das Programm startet grundsätzlich im Simulationsmodus. Auf der Registerkarte Ein-/Ausgänge muss dann auf "Hardware suchen" geklickt werden. Sobald die Verbindung hergestellt ist, werden die Eingangsspannungen angezeigt. Nun kann mit der rechten Maustaste jedem Eingang eine Sensordatei zuordnen. Passende Sensoren gibt es für Temperatur, Beleuchtungsstärke, Schallpegel, Druck, Magnetfeld und pH-Wert.

Will man das CompuLAB oder das CompuLAB-USB für Sensormessungen verwenden, sollte der Sensoradapter zwischengeschaltet werden. Er stellt den nötigen Anschluss zur Verfügung und verstärkt die Sensorspannung im Bereich 0...2,5 V auf die Interface-Eingangsspannung 0...5V. Ein offener Eingang des Sensoradapters wird grundsätzlich als Spannung am oberen Rand des Messbereichs dargestellt, wie es auch bei der ZELLE üblich war.

Auf der Registerkarte TY-Schreiber kann ein Messdiagramm aufgezeichnet werden. Maximal ein Kanal lässt sich mit seiner physikalischen Einheit darstellen. Will man mehrere Kanäle gleichzeitig darstellen, wird die Eingangsspannung aufgezeichnet.

28.5.13: 64-Bit-Treiber für das CompuLAB-USB

Dank der Hilfe einer befreundeten Firma gibt es nun doch noch einen USB-Treiber für Windows-Versionen mit 64 Bit. Der Treiber muss manuell installiert werden und ist nicht signiert.  Dies kann eine Lösung für Probleme mit neuern PCs sein. Allerdings kann die korrekte Funktion nicht garantiert werden. Falls der PC über Anschlüsse mit USB 2.0 und USB 3.0 verfügt, wählen Sie bitte einen USB-2.0-Anschluss, da es vereinzelt Probleme mit 3.0 gibt. Der Treiber wird ohne Anspruch auf Support kostenlos zum Download bereitgestellt. 

Downlaod: MB64.zip


Lärmmessung mit CompuLAB und RealView

Herzlichen Dank an Hans-Peter Wendorff für den folgenden Bericht über den Einsatz eines Lärmsensors mit der Abacom-Software RealView. Außer einer genauen Beschreibung der Hardware und der Software-Einstellungen findet man eine Vergleichmessung mit der DFLD-Software.

RealView_Compulab.pdf (211 KB)

Siehe auch MBnews 02: Messen mit RealView
ABACOM: www.abacom-online.de


Zurück zur Startseite der MB-News
Zurück zur Startseite AK-Modul-Bus