Updates zum Datenlogger DL410

Der Datenlogger DL410 ist weitgehend kompatibel zu seinem Vorgänger ZELLE und wird überwiegend mit dem Programm ZELLABOR verwendet. Für dieses Programm gibt es nun ein Update auf der Homepage des Autors H.-J. Berndt. Die Änderungen betreffen vor allem das Timing und führen zu einer stabileren Funktion auch auf neuen, schnellen PCs.

Der DL410 besitzt im Gegensatz zur ZELLE zwei Taster und zwei LEDs. Der Anwender kann nach jedem Neustart entweder das zuletzt geladene Programm (Taste Programm) oder aber eine Serienmessung mit den zuletzt geladenen Parametern (Taste Start) ausführen. Bei der Durchführung von Lärmmessungen mit Zellabor sollte man bedenken, dass nun ein nachgeladenes Programm läuft. Nach dem Einschalten muss deshalb zuerst die Programmtaste und dann die Starttaste gedrückt werden.

Die nachgeladenen Programme wurden mit dem Simpel-Compiler erstellt, der auch in Zellabor integriert ist. Im DL410 läuft bekanntlich ein Emulator, der die Ausführung solcher Programme ermöglicht. Nun gab es aber bisher kleine Unterschiede, die das Verhalten beim Beenden eines Programms und die Anzeige laufender Messungen betreffen. Das führte besonders bei der Ausführung von Programmen zur Lärmmessung zu möglichen Missverständnissen. Ein Update des Betriebssystems löst diese Probleme, d.h. Lärmmessungen im Menü "Spezial" von Zellabor sind nun einfacher bedienbar, weil die rote LED die laufende Messung deutlich anzeigt, und weil ein Neustart nicht mehr versehentlich ausgelöst werden kann.

Firmware-Update

Die neue Firmware des DL410 kann über die serielle Schnittstelle in des Flash-Speicher des Controllers geladen werden. Alternativ können die Geräte auch für das Update eingesandt werden. Alle Geräte, die nach dem 17.11.06 ausgeliefert werden, enthalten bereits die aktuelle Firmware.

Bei Geräten, die vor dem 17.11.06 geliefert wurden, muss während des Update-Vorgangs eine Betriebsspannung von +5 V über den Sammelstecker (rot gekennzeichnete Anschlüsse) zugeführt werden, wobei beide Betriebsschalter aus bleiben sollen. (Die externe Spannung muss verwendet werden, weil das Boot-Programm in der ersten Version die Ausgangsspannung des Spannungsreglers umschaltet und leider selbst nicht neu geflasht werden kann.)

Download DL410UpdateV1_2.zip (166 KB)

Nach dem Entpacken des Zip-Archivs muss das Programm DL410Update.exe gestartet werden. Nun kann die verwendete COM-Schnittstelle gewählt werden.

Mit einem Klick auf "Flash Hex" versetzt das Interface in den Update-Modus. Dann öffnet sich ein Dateimenü mit dem verfügbaren Firmware-Update im Hex-Format.

Mit dem Öffnen der der Datei beginnt die Übertragung der neuen Firmware in den Flash-Speicher des DL410.

Mit Verify wird die Software im Gerät mit der Firmware-Datei verglichen. So kann man sich kann man sich später vergewissern, dass die neue Version verwendet wird.

Siehe auch:

Bedienungsanleitung des DL410
Vorstellung des Datenloggers DL410
Programmbeispiele in VB und C++
CompaS 28/2001: Lärmmessung mit der ZELLE


Zurück zur Startseite der MB-News
Zurück zur Startseite AK-Modul-Bus