Start

Experimente
- Ultraschall
- Direktmischer
- Vorverstärker  

Grundlagen

Produkte

Neues

Impressum

Ultraschall-Vorverstärker

Der Direktmischer allein reicht schon für einfache Experimente. Aber mit einem Vorverstärker können auch schwache Signale ausgewertet werden. Hier wird der rauscharme BC548 verwendet. Zwischen Vorverstärker und Mischer liegt ein relativ kleiner Koppelkondensator als Hochpass.


Eine weitere Verstärkerstufe im NF-Zweig sorgt für eine größere Lautstärke. Am Ausgang kann ein Kopfhörer oder ein Audioverstärker angeschlossen werden.



http://www.youtube.com/watch?v=8IKKct6i3Pg

Der Film zeigt anschaulich den Dopplereffekt bei der Reflexion an einem bewegten Gegenstand. Stellt man die Frequenz auf Schwebungsnull, entsteht ein NF-Signal, dessen Frequenz proportional zur Geschwindigkeit ist. Kleine Metallgegenstände besitzen teilweise eine Eigenresonanz im Ultraschallbereich, die mit dem Empfänger deutlich hörbar wird.