Start

Experimente

-  FM-Radio  
- Mini-FM  
- LS-Amp  


Grundlagen

Produkte

Neues

Impressum

NF-Verstärker für BK1068

von Martin Müller



Vor kurzem erhielt ich das Breaktout-Board mit dem BK1068. Grund genug gleich mal ein wenig damit zu experimentieren. Schnell waren Pfostenstecker angelötet und das Board  mutig auf einem SYB 46 montiert. Statt der Antennenspule wurde einfach eine Drahtschleife (Länge 18 cm) verwendet und die Tastschalter ebenfalls durch etwas Schaltdraht nachgebildet.

Die Schaltung funktionierte auf Anhieb. Der BK1068 ermöglicht den Aufbau eines kompletten UKW-Radios mit nur wenigen externen Bauteilen. Am Ausgang wird  üblicherweise ein Headset mit 2 x 32 Ohm (also 16 Ohm bei Parallelschaltung  oder 64 Ohm bei Reihenschaltung) verwendet. Grundsätzlich kann man auch einen 8-Ohm-Lautsprecher anschließen, dann aber mit hörbaren Abstrichen was die Lautstärke anbetrifft.

Abhilfe kann hier ein MC34119 schaffen. Dabei handelt es sich um einen Audioverstärker, der, wie der BK1068, für niedrige Betriebsspannungen geeignet ist. Mit wiederum sehr wenigen zusätzlichen Bauteilen lässt sich ein sehr passables Ergebnis mit einem 8-Ohm-Lautsprecher bei 3 Volt Versorgungsspannung erzielen. Dabei soll allerdings nicht verschwiegen werden, dass die gemessene Stromaufnahme im Betrieb bei 30 – 40 mA liegt.