Start

Experimente

Grundlagen

Produkte
- Messtechnik
- Messsender
- Induktivität

Neues

Impressum

Messtechnik - Kapazität und Freqeunz


Das handliche Taschenmultimeter DMM868 mit automatischer Bereichswahl und erhöhter Genauigkeit von 3 ¾ Stellen eignet sich für den universellen Einsatz im Elektroniklabor. Kapazitätsmessungen mit einer Auflösung von 1 pF und Frequenzmessungen bis 30 MHz sind ideal für Arbeiten im HF-Bereich. Viele gehobene Multimeter verfügen über ähnliche Messbereiche.

Hier eine Messung an unserem Vierfach-Drehko: Beide AM-Segmente wurden zusammengeschaltet, die zugehörigen Trimmer nicht mit angeschlossen. Die Messungen zeigen einen Kapazitätsbereich von 8 pF bis 533 pF.

Genauso einfach und problemlos ist die Frequenzmessung. Hier wird die Frequenz des Quarzoszillators auf der SI4735-Platine gemessen. Zwar erreicht ein "richtiger" Zähler eine größere Genauigkeit und Auflösung, aber für einfache Messungen bis 30 MHz reicht auch das Multimeter. In diesen Fall wird der 4-MHz-Quarz mit 3,998 MHz gemessen. Eine Vergleichsmessung mit dem Multifunktionszähler F1000 zeigt 4,000117 MHz. Das Multimeter ist also weniger genau, dafür aber preiswert und besonders bequem einsetzbar. 
  

Die ganz normalen Messereiche für Spannung, Strom, Widerstand usw. sind natürlich meist im Einsatz. Angenehm ist die automatische Bereichswahl und die erhöhte Auflösung der Anzeige. Hier wird die 3,3-V-Versorgung auf der Radioplatine untersucht. Der Spannungsregler ist im FT232R integriert und liefert in diesem Fall 3,253 V. Sehr angenehm bei der Fehlersuche ist auch der integrierte Durchgangsprüfer mit akustischem Signal und gleichzeitiger Anzeige des Widerstands. Und ein weiterer Pluspunkt ist die automatische Abschaltung bei längerer Nichtbenutzung. Bei anderen Geräten ist oft die Batterie leer, weil das Ausschalten vergessen wurde, hier kann das nicht passieren.


Siehe auch: www.ak-modul-bus.de/stat/werkstattbedarf.html