Start

Experimente

Grundlagen

Produkte
- Lärm  
- WavTrigger 
- Version 2,3  

Neues

Impressum

Getriggerte Wav-Aufnahmen

Download: DBAtrigger.zip (91 KB, Wav-Beispiel, VB-Quelltext und DBAtrigger.EXE)

Für eine automatisierte Überwachung einer Lärmbelästigung werden manchmal Aufnahmen benötigt, die belegen, um welche Art von Geräuschen es sich handelt. Das VB-Programm DBAtrigger kann diese Aufgabe lösen. Benötigt wird ein kalibriertes Messmodul Lärm und ein SIOS-Interface bzw. ein dB(A)-online-Interface, das in den SIOS-Modus umgeschaltet wurde. Das Programm zeigt laufend den aktuellen  Schallpegel an, der alle 500 ms neu gemessen wird. 

Mit dem Schieberegler stellt man den Triggerlevel ein. Wenn diese Schwelle mindestens zwei Sekunden lang überschritten wird, startet automatisch eine Aufnahme. Damit werden kurze Schallereignisse aussortiert, das Programm reagiert aber auf lang anhaltende Geräusche wie sie z.B. durch Fluglärm entstehen. Sobald die eingestellte Lärmschwelle länger als zwei Sekunden unterschritten wird, stoppt die Aufnahme.

Aufnahmen können zum Test auch durch Anklicken gestartet und gestoppt werden. Jede Aufnahme erhält eine laufende Nummer. Aus den Dateiattributen lässt sich das Datum und die Uhrzeit der Aufnahme erkennen. Die Details der Soundaufnahme in VB6 habe ich im Internet gefunden: www.activevb.de Das originale Demoprogramm befindet sich mit in der Zip-Datei.


Private Sub Timer1_Timer()
SENDBYTE 48
d = READBYTE
L = (d - 50) / 2
Text2.Text = " " + Str$(L) + " dB(A)"
If L > Triggerlevel Then
Trigger = Trigger + 1
If Trigger = 1 Then Trigger = 2
End If
If L < Triggerlevel Then Trigger = Trigger - 1
If Trigger > 5 Then Trigger = 5
If Trigger < 0 Then Trigger = 0
If Trigger = 4 Then Command1_Click
If Trigger = 1 Then Command3_Click
End Sub

Welcher Eingang der Soundkarte verwendet wird, entscheiden die Windows-Einstellungen. Als Aufnahmequelle kann z.B. das PC-Mikrofon eingesetzt werden. Damit kann z.B. eine Lärmbeobachtung  im Wohnbereich durchgeführt werden. 

Man könnte auch den Line-Eingang verwenden und das Signal über einen Vorverstärker und eine längere Leitung führen, um Außenmessungen durchzuführen. Auf diese Weise kann sogar das Mikrofon im Messmodul für die Aufnahme mit verwendet werden.



Um das Mikrofon im Messmodul für die Aufnahme mit zu verwenden, sollte man das Signal nach dem Vorverstärker abnehmen. Der passende Anschlusspunkt findet sich am rechten Anschluss des Trimmpotis. Auch das Anschlusskabel kann mit verwendet werden. Das weiße Kabel ist für mögliche Erweiterungen reserviert und kann das Signal zum Interface leiten. 




Am Interface selbst muss man einen Übergang zur Soundkarte herstellen. Hier wurde eine 3,5-mm-Klinkenbuchse angelötet, wobei beide Stereo-Eingänge zusammengeschaltet wurden. Mit etwas Geschick lässt sich die Buchse in das Gehäuse einbauen. Das vorverstärkte Signal passt zum Line-Eingang der Soundkarte. Nun kann die Messung beginnen. Ein Beispiel für eine bei 60 dB ausgelöste Messung ist mit im Zip-File enthalten (Laerm-4.wav).