Start

Experimente

Grundlagen

Produkte
- DDS
- NE612
- Doppelsuper
- PLL-Clock
- Eichmarken
- Rauschen
- DRM 49 m
- ICS307-2
- ICS501


Neues

Impressum

Der DDS-Sinusgenerator

Der neue DDS-Generator von AK MODUL-Bus dient als hochgenaue Signalquelle für Anwendungen im HF- und NF-Bereich zwischen 0 und 24 MHz. Die Abstimmung erfolgt über die RS232-Schnittstelle des PCs. Die Platine benötigt eine Spannungsversorgung mit 9...12 V, ca. 50 mA. Der Ausgang liefert eine Sinusspannung von 1,2 Vss mit einem Offset von 0,7 V

Das Sinussignal bei 100 kHz

Die Abstimmsoftware DDS.EXE verwendet die ELEXS.DLL zur direkten Steuerung des DDS-Bausteins AD9835. Das Programm kann hier in ausführbarer Form und im VB5/VB6 -Quelltext geladen werden.
Download (dds.zip, 41 KB, letzte Änderung 31.1.14: Korrektur für Windows 7)

31.1.14: Alle VB-Programme hatten unter Win7 ein Problem mit der Frequenz-Anzeige, das nun korrigiert ist. Achtung, ab Windows 7 müssen die Programme als Administrator ausgeführt werden, weil sonst RS232-Zugriffe unterdrückt werden.

USB-Version der Software: Delays wurden auf 4 ms hochgesetzt.
Download (ddsusb.zip, 41 KB, Version vom 31.1.14)

Die Frequenz kann wahlweise über den Schieberegler eingestellt werden oder über eines der beiden Textfenster als Frequenz 1 oder Frequenz 2 direkt eingetippt uns ausgewählt werden. Wahlweise kann ein Offset von 455 kHz gewählt werden, um einen Empfänger mit der Zwischenfrequenz 455 kHz zu steuern. Die Platine ist kompatibel zum Elektor DRM-Empfänger. Ein Eigenbaugerät mit der ZF 455 kHz kann daher auch direkt über DREAM abgestimmt werden. Umgekehrt kann auch der Elektor-Empfänger mit dem Programm DDS.EXE angesteuert werden.
Im Elektronik-Labor finden sich viele Anwendungen für Signalgeneratoren. Im NF-Bereich verwendet man oft abstimmbare Funktionsgeneratoren (vgl. Funktionsgenerator XR2206). Hochfrequenzgeneratoren verwenden meist LC-Abstimmung mit Drekondensatoren. Sie erreichen jedoch oft nicht die gewünschte Genauigkeit. Eine DDS (Direkte digitale Synthese) leitet die Ausgangsfrequenz von einem Quarzoszillator ab und ist deshalb extrem stabil und rauschfrei. Für den DDS-Sinusgenerator gibt es daher zahlreiche Anwendungen:
  • Messung von Frequenzgängen und Filterkurven
  • Eichgenerator
  • Hauptoszillator in Kurzwellenempfängern
  • Aufbau von DRM-Empfängern

Der DDS-Generator als Fertiggerät oder der DDS-Baustein AD9835 können bestellt werden über den Online-Shop von AK MODUL-BUS


Nachtrag: Übertragungsfehler bei langer RS232-Leitung, 31.1.05

In zwei Fällen wurden von Anwendern Probleme mit der Ansteuerung über die RS232 beobachtet. Bei den an die Firma zurückgesandten Geräten konnten die Fehler reproduziert werden, wenn 4 m lange RS232-Kabel verwendet wurden. Mit kürzeren Kabeln von 2 m Länge liefen die Geräte zuverlässig. Es wurde folgende Ursache festgestellt: Die Ausgangsleitungen DTR, RTS und TXD sind jeweils mit Eingängen der RS232 verbunden. Auf den Rückleitungen kommt es zu Reflexionen, die im Falle der Taktleitung Störungen verursachen können. Es kommt dann zu einer unzuverlässigen Übertragung von Daten an den DDS-Chip. Folgende Lösungsmöglichkeiten bieten sich an:

  • Verwendung einer kurzen Verbindung zum PC
  • Verbindung nur über die Leitungen DTR, RTS, TXD und GND
  • Trennung der Verbindung zum Pin 1 (DCD) an der DB9-Buchse auf der DDS-Platine

Alle neu ausgelieferten DDS-Genaratoren erhalten die Änderung auf der Platine, so dass der Fehler auch bei längeren Leitungen nicht mehr auftreten kann.


Nachtrag: Sweep-Funktion

Mit dem DDS-Generator lässt sich ein einfacher und relativ langsamer Sweep-Generator realisieren. Das VB-Projekt Sweep zeigt auch, wie Lücken in der Ausgabe beim Umschalten der Frequenz vermieden werden können, indem man den Reset-Zustand nur bei der ersten Initialisierung verwendt.

Download (Sweep.zip, 42 KB, 31.1.14)

Software für Linux

Herlichen Dank Volker Jahns, der die Ansteuerung des DDS-Generators unter Linux programmiert hat: http://thalreit.dyndns.org/twiki/bin/view/Hardware/DDSGenerator


Signalgenerator für NF-und HF-Zwecke, 1 Hz ...24 MHz


Die bisherige DDS-Software war speziell für den Einsatz in Kurwellenempfängern ausgelegt. Der DDS-Generator eignet sich jedoch auch für Messzwecke z.B. im NF-Bereich ab 1 Hz. Damit nun auch kleinere Frequenzen mit hoher Auflösung eingestellt werden können wurde eine neue Software geschrieben. Die Frequenz wird nun über drei Schieberegler mit unterschiedlicher Auflösung eingestellt. Der untere Regler hat eine Auflösung von 1 Hz. Die Ausgangsfrequenz ist die Summe aller drei eingestellten Frequenzen. Damit hat man sowohl den vollen Arbeitsbereich als auch eine hohe Auflösung.

Durch Klicken auf den Rand der Regler erhält man eine einfache Sweep-Funktion und kann einen Bereich mit konstanter Änderungsrate durchstimmen. Die Software enthält dazu eine veränderte Abstimmprozedur ohne Reset des DDS-Chips für eine lückenlose Ausgabe.

Download: DDS_1Hz.zip (EXE und VB-Quelltext, 41 KB, 31.1.14)