Start

Experimente
- Röhre EF95
- Verstärker
- Zwei Stufen
- Stereo
- KW-Audion
- 6SH1P
- 2SH27L
- RT100
- Schaltregler
- EF98-Audion
- RT25  
- Schmitt-Trigger
Röhre 6K4P   
- Theremin  
- Drehkotipps 

Grundlagen

Produkte

Neues

Impressum

Schmitt-Trigger mit der E90CC

Eine Frage kam per Email zu AK-Modul-Bus:
Ich möchte einen Schmitt-Trigger mit Röhren bauen. Er soll mit einer einfachen Fototransistor-Schaltung zusammenarbeiten. Mit Schmitt-Trigger aus zwei Transistoren geht’s bestens. Röhren-Schmitt-Trigger also nur aus aufkommender Freude an Röhren. Und da ich gern am Leben bleiben möchte, sollten die Röhren unter 40 Volt zu betreiben sein. Können Sie mir mit einfachem Schaltplan und Material behilflich sein? Im Internet ist trotz stundenlanger Suche über zwei Tage nichts über einen Röhren-Schmitt-Trigger zu finden. Es muss was geben, da Herr Schmitt diesen Trigger zu einer halbleiterlosen Zeit erfunden hat.

Die Idee ist gut und lässt gleich an die E90CC denken, die gerade für solche digitalen Aufgaben entwickelt wurde. Hier die klassische Schaltung des Schmitt-Triggers mit zwei Trioden. Üblicherweise hat man mit Spannungen ab 100 V gearbeitet.


Eine E90CC arbeitet im Prinzip auch mit sehr kleiner Anodenspannung. Es waren aber einige Versuche nötig, bis alles auch bei 6 V funktionierte. Ein wichtiger Trick war, einen der Widerstände im Spannungsteiler zwischen den Trioden durch eine grüne LED zu ersetzten, eine Z-Diode mit ca. 2 V hätte die gleiche Wirkung. Die ganze Schaltung musste relativ niederohmig ausgeführt werden. Und statt eines Relais am Ausgang wurde eine Anzeige-LED verwendet.

Jetzt funktioniert alles wie gewünscht: Dreht man die Eingangsspannung langsam hoch, geht die LED plötzlich aus. Man muss dann etwas weiter wieder zurückdrehen, damit sie wieder angeht. Zwischen den Schaltpunkten befindet sich eine kleine Lücke, die so genannte Hysterese.

Der Versuch wurde auf dem RT25 aufgebaut, weil gerade ein 7-Pol-Sockel nötig war. Es geht natürlich auch auf dem RT100 oder mit dem Experimentierpaket Röhrenradios selbst bauen, das die E90CC bereits enthält.


zurück