Start

Experimente

Grundlagen

Produkte
- DRM
- - DREAM
- - ZF-Filter
- - Prüfsender
- - AM+SSB
- - Antenne
- - Vorkreis
- - AGC
- - Aufbau
- - Parameter
- - Ferrit
- - Pegel
- - Aktivantenne

Neues

Impressum

DREAM_V1.06

DREAM ist die kostenfreie Software-Alternative für den DRM-Empfang. Dieses Open-Source-Projekt von Volker Fischer und Alexander Kurpiers kann im Quelltext unter http://sourceforge.net/projects/drm/ geladen werden. Zum Kompilieren benötigt man VC++6.0. Genaueres zur Software steht u.a. in Elektor 4/2004.

Ab der Version 1.06 unterstützt DREAM die direkte Abstimmung für drei Empfänger, darunter der Elektor-DRM-Empfänger aus Heft 3/2004. Unter StationsDialog/Remote können außerdem das Winradio G3 und der AOR 7030 gewählt werden.

Die komplette Senderliste mit Stationsnamen, Sendezeit, Frequenz, Sendeleistung und anderen Informationen wird einmalig aus dem Internet geladen. Man kann dann auf Wunsch jeweils nur die gerade aktiven Stationen anzeigen lassen. Dann genügt ein Klick zur Abstimmung des Empfängers. Da man immer den Überblick behält, findet man auch neue oder seltene Stationen wie z.B. Radio Kuwait. Die eingestellte Frequenz wird auch in den Auswertedialog übernommen, so dass man sofort ein Logfile erzeugen kann.

Beim ersten Start hat das Programm noch keine Frequenzliste. Sie wird über die Update-Funktion direkt aus dem Internet geholt, wobei der PC natürlich gerade online sein muss. Die Daten kommen direkt on der laufend gepflegten DRM-Stationsliste von Klaus Schneider (www.drm-dx.de). Wer immer auf dem neuesten Stand sein will, sollte ab und zu ein Update der Liste holen.

Die serielle Schnittstelle wird für jeden Abstimmvorgang kurz geöffnet und dann wider geschlossen. Man kann daher problemlos das Abstimmprogramm DRM.exe für die freie Abstimmung von Stationen nutzen. Dies ist besonders reizvoll für den Empfang von AM-Stationen, der ebenfalls von DREAM unterstützt wird.

Falls jemand seinen AM-Lieblingssender öfter hören möchte, kann er ihn mit einem Texteditor selbst in die Frequenzliste eintragen. Am besten überschreibt man dazu eine Station, die ohnehin nicht zu empfangen ist. Das folgende Beispiel zeigt den Eintrag der AM-Station des Bayrischen Rundfunks bei 6085 kHz.

Der AM-Modus wurde in der Version 1.06 noch einmal kräftig verbessert. Man kann nun auswählen, ob man nur das untere oder das obere Seitenband empfangen will. So kann man in vielen Fällen Störungen von Nachbarstationen vermeiden. Außerdem kann nun auch die Bandbreite gewählt werden. Typisch verwendet man 5 kHz, in Einzelfällen lässt sich aber mit einer geringeren Bandbreite der Störabstand verbessern. Das Bild unten zeigt übrigens rechts die Reste des DRM-Senders bei 6095 kHz. Links erkennt man noch den Träger und das obere Seitenband des AM-Senders bei 6075 kHz. Ein Klick auf den Träger stimmt die Software auf diesen Sender ab.

Siehe auch:

DRM-Frequenzliste von Klaus Schneider www.drm-dx.de
Open Source Projekt DREAM: http://sourceforge.net/projects/drm/
Antennen und Preselektoren für den DRM-Empfänger: Elektor April/2004
Häufige Fragen und Tipps zum Thema DRM: www.B-Kainka.de/drmfaq.htm



weiter
zurück