Start

Experimente
- LED-Lampen 1
- LED-Lampen 2
- LED-Lampen 3
- PR4401-1
- PR4401-2
- PR4401-3
- PR4402 40 mA
- PR4403 Solar
- PR4101 12 V

Grundlagen

Produkte

Neues

Impressum

12-V-LED-Treiber mit dem PR4101

Der PR4101 ist ein Step-Down-LED-Treiber für Eingangsspannungen zwischen 7 V und 40 V. Die Eingangsspannung wird mit hohem Wirkungsgrad herabgesetzt. Unabhängig von Spannungsschwankungen erhält die LED einen konstanten Strom. Über die Wahl der externen Bauteile lässt sich der Strom z.B. auf 350 mA für eine 1-W-LED einstellen.    

Für einen ersten Test sollte ein Probeaufbau erstellt werden. Ausgangspunkt war die Anwenderschaltung aus dem Datenplatt. Rsense wurde mit 1,3 Ohm eingesetzt. Damit stellt sich ein LED-Strom von ca. 150 mA ein. Der Power-Fet ist der gerade vorhandene (nicht ganz optimale) BUZ72. Die Speicherdrossel mit ca. 500 µH wurde auf einen kleinen Ringkern gewickelt.


Für den Aufbau wurde eine SMD-Adapterplatine verwendet, die eigentlich für SSOP28-Gehäuse entwickelt wurde. Mit dem PR4101 im SO14-Gehäuse belegt jeder Pin genau zwei Anschlüsse. Die zusätzlichen Lötaugen und Lötpads auf der Platinen reichen für die weiteren Bauteile aus. 

Der Versuch war auf Anhieb erfolgreich. An einer Eingangsspannung von 12 V nimmt die Schaltung etwa 50 mA auf. Die Power-LED leuchtet sehr hell. Durch Parallelschalten von Widerständen zu Rsense kann nun die Stromstärke erhöht werden. Außerdem lassen sich mehrere Power-LEDs in Reihe am Ausgang anschließen. Das Datenblatt enthält auch Vorschläge für den Betrieb an 12-V-Halogentrafos.