Start

Experimente
- Röhre EF95
- Verstärker
- Zwei Stufen
- Stereo
- KW-Audion
- 6SH1P
- 2SH27L
- RT100
- Schaltregler
- EF98-Audion
- RT25

- Schmitt-Trigger
Röhre 6K4P
- Theremin  
- Drehkotipps 

Grundlagen

Produkte

Neues

Impressum

Zweistufiger NF-Verstärker

Die zweite NF-Stufe ist fast gleich aufgebaut wie die erste. Nur der Kathodenwiderstand wurde diesmal weggelassen. Zwischen den beiden Stufen liegt ein Koppelkondensator. Man kann nun eine Verstärkung von ca. V=25 erwarten.

Das Zweikanal-Oszillogramm zeigt tatsächlich eine Verstärkung von etwa 25. Außerdem erkennt man, dass die Phasenumkehr durch die zweite Stufe wieder aufgehoben wurde. Eingangs- und Ausgangsspannung sind also nun in Phase.

Wenn der Phasenunterschied zwischen Eingang und Ausgang eines Verstärkers Null ist, lassen sich leicht Schwingungen erzeugen. Alles was man dazu braucht ist eine Rückkopplung vom Ausgang auf den Eingang.

Fertig ist der Röhren-Tongenerator. Es könnte der bescheidene Anfang für eine röhrenbestückte Elektronenorgel sein. Oder einfach nur ein interessanter Versuch...


weiter
zurück