Start

Experimente
- Röhre EF95
- Verstärker
- Zwei Stufen
- Stereo
- KW-Audion
- 6SH1P
- 2SH27L
- RT100
- Schaltregler
- EF98-Audion
- RT25  
Schmitt-Trigger
Röhre 6K4P   
- Theremin  
- Drehkotipps

Grundlagen

Produkte

Neues

Impressum

Drehko-Anpassung durch Reihenschaltung

von Roger Leifert

Im Röhren-Experimentierkit RT25 war ursprünglich ein Drehko mit zwei verschiedenen Plattenpaketen von 240 pF und 80 pF Kapazität vorgesehen. Dieser Drehko ist seit längerem nicht mehr lieferbar und es gab nur noch Restexemplare für das RT25. Stattdessen bauen wir seit einiger Zeit unseren neuen Drehko VCAP4 ein, der allerdings für unseren Zweck nur zwei identische Plattenpakete von 2 x 265 pF bietet.
 
In einigen Experimenten der Anleitung zum RT25 wird nun aber tatsächlich das kleinere 80-pF-Plattenpaket benötigt, damit die Versuche sicher gelingen können. Statt das RT25 einzustellen oder die betroffenen Experimente aus der Anleitung zu streichen, haben wir uns entschlossen, mit einer kleinen Modifikation ein Plattenpaket des VCAP4 zu einem 80 pF umzubauen. Dazu wird lediglich ein keramischer 100 pF-Kondensator, ein Lötkolben und ein Kreuzschlitzschraubendreher benötigt.

Man löst zunächst die beiden Kreuzschlitzschrauben, mit denen die Platine auf dem Steckbrett befestigt ist, und zieht dann die Platine ab. Dabei fallen die beiden vernickelten Abstandsrollen heraus. 

Dann lötet man die innere Lötlasche des 2. Plattenpaketes von der Platine ab. Man lötet nun den Keramik-Kondensator mit 100 pF sehr eng an das Gehäuse des Drehkos an. Der Kondensator liegt dann in Reihe zum Drehko-Paket. 256 pF in Reihe zu 100 pF ergeben etwa 80 pF (Erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Reihenschaltung#Kondensatoren). Es muss genauso aussehen wie auf dem Bild, da sich sonst die Platine nicht mehr auf das Steckbrett setzen lässt. 

Den Erfolg zeigen die folgenden Bilder. Die Messergebnisse zeigen die Kapazität des modifizierten Plattenpaketes in Maximum- und Minimumstellung sowie des unmodifizierten ersten Paketes in Maximumstellung.


zurück